Facebook Youtube  
 
phi oil    
trypto  
 
 
News Reports Team Cars Season Projects History Media Contact
   
         
     
   

Nach sieben Wochen Pause wurden die Läufe 5 und 6 des Suzuki Motorsport Cup im Rahmen der Truck Race Trophy am Red Bull Ring ausgetragen. Das Wetter war über das ganze Wochenende hinweg sehr sonnig. Neben den Fixstartern der Saison gab es auch ein Paar Gaststarter die im Feld mitmischten.
Nach den beiden Freitagstrainings konnte man schon erkennen, dass es ein knappes Rennwochenende wird.
Das Qualifying am Samstag zeigte dies umso mehr, die ersten 10 Fahrer waren innerhalb 1,1 Sekunden. Lukas Niedertscheider ergatterte dabei nur den neunten Startplatz.
Nach einem verschlafenen Start im ersten Rennen konnte Lukas nach der ersten Kurve bereits das erste Fahrzeug überholen eine Runde darauf schon das nächste. Nach erst 6 Runden war Lukas schon auf Platz 4 vorgerückt wo er 10 Runden hart aber fair mit Thomas Berger, einem der Gaststarter,  kämpfte. Nach einer Berührung zwischen Zöttl und Maier konnte Lukas auch diese beiden überholen. Den zweiten Platz verteidigte Lukas bis ins Ziel, wobei der Kampf mit Berger immer härter wurde. Nach der Siegerehrung wurde das offizielle Ergebnis bekannt gegeben. Platz 5 für Lukas wegen Zeitstrafen. Aufgrund der vielen Regelverletzungen konnten keine Verwarnungen mehr ausgesprochen werden und es wurde radikal bestraft. 22 von 28 Fahrer mussten mit Zeitstrafen und Disqualifikationen klarkommen. Dies bedeutete Startplatz 2 für Lukas am Sonntag.
Der Start war perfekt, noch vor der ersten Kurve war der Osttiroler auf Platz eins zu finden. 25 Runden kämpfte er dabei um die begehrteste Position im Feld. Dieses Mal hielt auch er sich an die Streckenbegrenzungen für deren verlassen jeweils eine Strafe von 10 Sekunden verhängt wurde. In der vorletzten Runde spitzte sich die Angelegenheit zu. Hinter Niedertscheider fuhr Cupführender Christph Zellhofer, dahinter Hans Egger-Richter. Lukas setzte zum Überrunden eines langsameren Fahrzeugs in der vorletzten Kurve an. Er wurde jedoch übersehen und konnte einen Crash und Abflug gerade noch verhindern, jedoch kamen Zellhofer und Egger-Richter mit  Geschwindigkeitsüberschuss von hinten daher. Zellhofer stellte sich innen neben Niedertscheider in die letzte Kurve. Egger-Richter sah noch Platz und positionierte sich neben Christoph. Das konnte nicht gut gehen. Zuerst berührte Egger-Richter Zellhofer hinten links, welcher sich dabei fast überschlug, dann krachte er noch mit voller Geschwindigkeit in die Seitenwand von Niedertscheider. Lukas drehte sich fast ein und verlor dabei  7 Plätze. Zellhofer hatte mehr Glück und konnte gleich weiter fahren.
Nach dem Zieleinlauf Berger vor Zöttl und Zellhofer, Lukas auf Platz 8, wurden die Zeitstrafen ausgesprochen. Zöttl wurde wie Egger-Richter und weitere 5 Piloten nach hinten versetzt. Der junge Osttiroler konnte so noch auf Platz 4 vorrücken.
Möglich gewesen wäre sichtlich mehr.
In der Gesamtwertung holte er trotz der Unglücke einen Platz auf und findet sich hinter Christoph Zellhofer und Alex Maier auf Platz 3 wieder.

Die nächsten beiden Rennen werden wieder in 7 Wochen am Slovakiaring ausgetragen.


Ergebnisse

  Lukas
  Suzuki Swift
Qualifying Platz 9
Rennen 1 Platz 5
Rennen 2 Platz 4
Schnellste Runde 1:07.892